Verleihung des Ulli-Thiel-Friedenspreises für Schulen
06. Jul 2022
Am Donnerstag, den 14. Juli 2022 wird ab 14:00 Uhr zum dritten Mal der Ulli-Thiel-Friedens-preis für Schüler:innen, Lehrer:innen und Schulen im Lichthof des Oberkirchenrates der Evangelischen Landeskirche in Baden, Blumenstr. 1–7, Karlsruhe verliehen. Ausgezeichnet werden 5 Einzel- und Gruppenarbeiten aus Bretten, Friedrichshafen, Offenburg, Pforzheim und Ulm.
28 Einreichungen im Schuljahr 2021/22 zeigen ein gesteigertes Interesse der Schulen an dem Friedenspreis und geben einen Einblick in das Friedensengagement junger Menschen in Zeiten des Ukraine-Kriegs. Die Bandbreite der Einsendungen reichte von einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum über alle Schularten hinweg bis zu einer Berufsfach-schule zur Ausbildung von Kinderpflegefachkräften, wodurch es der Jury nicht leicht gemacht wurde, die Preisträger:innen auszuwählen.
Die Laudatio hält die neue badische Landesbischöfin Dr. Heike Springhart.
Die Preise sind mit bis zu 500 Euro dotiert. Die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK), Landesverband Baden-Württemberg, die Evangelische Landeskirche in Baden, pax christi in Baden-Württemberg und pax an! e.V. – Werkstatt für Pazifismus, Friedenspädagogik und Völkerverständigung möchten mit dem Preis die Friedensbildung an den baden-württembergischen Schulen stärken.
Hier finden Sie die Presseeinladung zur Verleihung des Ulli-Thiel-Preises 2022, darin auch Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung.
Erstmals wird der Preis von pax christi in Baden-Württemberg (d.h. Diözesanverbände Freiburg und Rottenburg-Stuttgart) mitgetragen.